Import von Arzneimitteln

Einzelimport nach § 73 III Arzneimittelgesetz

Manchmal verschreibt ein Arzt einem Patienten ein Medikament, das in Deutschland nicht zugelassen ist. In diesen Fällen dürfen Apotheken das Medikament importieren (Einzelimport nach 73 III AMG). Seit über 60 Jahren ist Ortscheit der vertrauenswürdige Partner deutscher Apothekerinnen und Apotheker bei diesem Einzelimport von Arzneimitteln. 

Jahrzehntelange Erfahrung

Weil wir bei diesem Service zu den Pionieren in Deutschland gehören, haben wir eine lange und umfassende Erfahrung. Die muss man auch haben, um das Arzneimittel im Ausland ausfindig zu machen, einen qualifizierten Lieferanten zu finden, über den Preis zu verhandeln, die Zollformalitäten zu erledigen und das Produkt sicher zu versenden. 

Zuverlässige Partner

Wir arbeiten schon seit langem mit vielen ausländischen Pharmagroßhändlern, Logistikern und Zollbehörden vertrauensvoll zusammen – teilweise seit Jahrzehnten – und kennen deshalb alle Schwierigkeiten, die es zu meistern gilt. 

Schnelle Lieferung

Zwischen der Bestellung bei uns und der Zustellung des Arzneimittels beim Apotheker vergehen in der Regel nur vier bis sieben Werktage. Manchmal geht es auch deutlich schneller.

Preisgarantie - eine Besonderheit von Ortscheit

Wir legen den Fokus nicht nur auf eine schnelle und zuverlässige Belieferung, sondern auch auf einen günstigen Preis.

Wir versprechen deshalb: Wenn uns ein Kunde nachweist, dass ein anderer Anbieter ihm das Medikament zu einem günstigeren Endpreis beschafft hätte, ersetzen wir ihm umgehend die Mehrkosten.  

 

Import bei Lieferengpässen

Auch in einem modernen, gut organisierten Pharmamarkt wie dem deutschen gibt es gelegentlich Lieferengpässe. Das liegt teilweise daran, dass die Zahl der Anbieter von Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln tendenziell abnimmt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat dafür eine eigene Informationsseite eingerichtet.

Unsere jahrzehntelange Kenntnis der Märkte und unsere sorgfältigen Recherchen gestatten es uns aber in den meisten Fällen, auf einem ausländischen Markt das Original-Präparat oder eine gute Alternative zu finden. Dann können wir sofort (oder sehr bald) liefern.  

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, wenn Sie ein knapp gewordenes Produkt benötigen. Aufgrund unserer Netzwerke sollten wir schnell fündig werden können.

 Fragen Sie uns unverbindlich an.